Seite 5: Die besten PS4-Spiele aller Zeiten - Diese 27 Games müsst ihr spielen

Platz 5: Horizon Zero Dawn

Horizon: Zero Dawn - Launch Trailer zeigt die Weiten der Post-Postapokalypse Video starten 3:05 Horizon: Zero Dawn - Launch Trailer zeigt die Weiten der Post-Postapokalypse

  • Release: 2017
  • Entwickler: Guerilla Games
  • Genre: Action-RPG
  • USK: ab 12

Lange Zeit war der niederländische Entwickler Guerrilla Games hauptsächlich für die Shooter-Reihe Killzone bekannt, daher war die Überraschung groß, als sie mit Horizon Zero Dawn nicht nur einfach ein neues Spiel einer bis dahin unbekannten Marke vorstellten, sondern auch den Sprung in ein anderes Genre wagten.

Darum geht's: Das Action-Adventure verschlägt uns in eine ferne Zukunft, in der Maschinen die Erde erobert haben. Menschen haben sich in primitiven Stämmen zusammengefunden und machen Jagd auf die mechanischen Bestien. Im Zentrum der Geschichte steht die junge Aloy, eine ausgestoßene Jägerin, die damit beauftragt wird, herauszufinden, was hinter einer neuen Bedrohung steckt, die die Maschinen noch gefährlicher wirken lässt.

Das Besondere: Obwohl die Handlung um die "Robo-Dinosaurier" im ersten Moment eher B-Movie-Material zu sein scheint, schafft es Horizon Zero Dawn, eine überraschend spannende und emotionale Geschichte über das Ende der Menschheit und die Zeit danach zu erzählen.

Gepaart mit spaßigen Gameplay, das vor allem in den fordernden Kämpfen gegen die Maschinen glänzt, und einer faszinierenden, postapokalyptischen Welt machen Horizon Zero Dawn zu einem der besten Spiele für PS4.

Platz 4: Dreams

Dreams - Launch-Trailer zeigt die unterschiedlichsten Spielkreationen Video starten 0:47 Dreams - Launch-Trailer zeigt die unterschiedlichsten Spielkreationen

  • Release: 2020
  • Entwickler: Media Molecule
  • Genre: Alles, was ihr euch vorstellen könnt
  • USK: ab 12

Komplett neu sind "Do it Yourself"-Spiele nicht. Bereits LittleBigPlanet lebte von den Level-Kreationen der Community und machte dadurch langfristig Spaß. Media Molecules Baukasten hat es trotzdem geschafft, Platz 3 unserer Top 25 zu erobern. Warum? Weil Dreams so viele Möglichkeiten bietet wie nie zuvor und deshalb in seiner Form einzigartig ist.

Was ist das Besondere an Dreams? Es ist es schwer, kurz und knapp zu erklären, was das Spiel ausmacht und wie es funktioniert. Dreams ist im Grunde Level-Editor und Spiel in einem. Hobby-Entwickler*innen können kreieren, was ihnen lieb ist – vom originalen PlayStation-Intro über Musikvideos bis hin zu aufwändigen Nachbauten von bekannten Games wie Fallout 4. Der Kreativität sind (fast) keine Grenzen gesetzt.

Deshalb bietet Dreams gleichzeitig eine reichhaltige Fundgrube für die vielen großartigen Erzeugnisse anderer Kreativlinge, aus der wir schöpfen können. Wer keine Lust hat, selbst die Werkzeuge zu schwingen, der kann sich hier genüsslich austoben und sich wie in einem Youtube für Videospiele durch die User-Level klicken, die stetig mehr und ausgefallener werden.

Schon jetzt finden wir etliche Fan-Kreationen, die uns in Sachen Aufwand, Liebe zum Detail und Einfallsreichtum verblüffen. Und wir sind uns sicher, dass uns Dreams noch viele Jahre begleiten und begeistern wird.

Platz 3: The Last of Us Remastered

The Last of Us Remastered - Launch-Trailer zur PS4-Version Video starten 1:22 The Last of Us Remastered - Launch-Trailer zur PS4-Version

  • Release: 2014
  • Entwickler: Naughty Dog
  • Genre: Action-Adventure
  • USK: ab 18

Das 2013 erschienene The Last of Us entpuppte sich als eines der besten Spiele aller Zeiten und stellte als einer der letzten großen Last Gen-Titel einen würdigen Abschluss der PS3-Ära dar.

Was bietet das Remaster? The Last of Us Remastered ist die aufpolierte Neuauflage von Naughty Dogs gefeiertem Action-Adventure, die uns auf der PS4 in eine noch schönere Postapokalypse schickt. Dank höherer Auflösung, verbesserten Texturen, Licht- und Schatteneffekten sowie butterweichen 60 Frames steht der PS4-Port sogar aktuellen Current Gen-Spielen in Nichts nach.

Das Besondere: The Last of Us lebt natürlich nicht nur von seiner hervorragenden Technik, sondern insbesondere von der emotionalen Geschichte und den glaubwürdigen Charakteren.

Im Spiel begleiten wir den Mittvierziger Joel und den Teenager Ellie auf ihrer Reise durch die Vereinigten Staaten. Ein verheerendes Pilzvirus hat die Welt nahezu vollständig ausgelöscht und einen Großteil der Menschheit entweder getötet oder in willenlose Pilz-Mutationen verwandelt.

Anstatt aber nur eine weitere "Zombie"-Geschichte zu erzählen, die den bloßen Überlebenskampf in einer lebensfeindlichen Umgebung erzählt, fokussiert sich The Last of Us vielmehr auf die Beziehung zwischen den beiden Protagonisten, die hier so greifbar und lebensnah inszeniert wird, wie es kaum ein anderes Videospiel zuvor geschafft hat.

Platz 2: God of War

God of War - Vater +amp; Sohn: Gefühlvoller Trailer geht auf Beziehung von Kratos und Atreus ein Video starten 3:01 God of War - Vater & Sohn: Gefühlvoller Trailer geht auf Beziehung von Kratos und Atreus ein

  • Release: 2018
  • Entwickler: Sony Santa Monica
  • Genre: Action-Adventure
  • USK: ab 18

Wer hätte gedacht, dass ein heißblütiger Spartaner erst dann seine volle Wirkung entfalten kann, wenn er das Antike Griechenland verlässt und in der Nordischen Mythologie aufräumt?

Das Quasi-Reboot der deftigen Action-Reihe hat Kratos von einem einfach gestrickten Wüterich in einen komplexen Charakter verwandelt, der mit seiner unverhofften (und erneuten) Vaterrolle überfordert ist.

Das Besondere: In God of War dreht sich eben nicht alles nur um Kratos, sondern vor allem auch um Atreus, dessen Sohn und Begleiter wie Mitstreiter. Der kleine Junge agiert zwar oft zu forsch, ist aber dank seiner Fähigkeiten mit dem Bogen und Kenntnisse der Runensprache mehr als nützlich. Vor allem gelang es den Entwickler von Sony Santa Monica aber, Atreus und Kratos in eine glaubwürdige Beziehung zu verfrachten, die mehr als nur einen Rückschlag hinzunehmen hat.

Aber nicht nur in Sachen Familienstand hat Kratos Neues zu bieten, denn mit seiner Leviathan-Axt gehen wir nun viel stärker in den Nahkampf als in den bisherigen Teilen. Umfangreiche Talentbäume sorgen dafür, dass das Kampfsystem nicht an Komplexität einbüßt.

In technischer Hinsicht ist God of War über alle Zweifel erhaben und stellt eines der Highlights dieser Konsolengeneration dar. Da das komplette Spiel ohne jeden Schnitt auskommt und die Kamera sich stets mitbewegt, kommt dies noch einmal stärker zur Geltung.

Platz 1: The Last of Us Part 2

The Last of Us Part 2 - Launch-Trailer stimmt auf Ellies Rachegeschichte ein Video starten 0:50 The Last of Us Part 2 - Launch-Trailer stimmt auf Ellies Rachegeschichte ein

  • Release: 2020
  • Entwickler: Naughty Dog
  • Genre: Action-Adventure
  • USK: ab 18

Darum geht's: Die Geschichte von The Last of Us Part 2 setzt vier Jahre nach dem gefeierten Vorgänger an. In der Rolle von Ellie reist ihr durch das postapokalpytische Amerika, um nach einem grausamen Ereignis in der Stadt Jackson Rache zu üben. Wie schon der erste Teil setzt The Last of Us 2 aus einen Mix aus Stealth- und Actionsequenzen, dieses Mal allerdings in wesentlich größeren Gebieten.

Das ist das Besondere: Kein anderes AAA-Spiel zuvor hat es geschafft, Storytelling und Gameplay so organisch zu verweben wie The Last of Us 2. Das Spiel packt quasi von der ersten Sekunde und zieht sofort hinein in einen Strudel aus unvorhergesehenen Ereignissen und Gewalt. Ja, letztere ist fester Bestandteil des Spiels und wird so schonungslos gezeigt wie selten zuvor, ohne aber verherrlichend oder gar unnatürlich zu wirken.

The Last of Us 2 ist definitiv kein angenehmes Spiel. Aber gerade deswegen eben auch so eine herausragende Erfahrung.

Die Spielregeln für unsere Liste
- Verkaufszahlen sind nicht gleichzusetzen mit Qualität.
- Auswahl und Reihenfolge der Spiele ist unabhängig von Tests auf GamePro.de.
- Unsere Bestenlisten sind nicht objektiv - Wir küren die Spiele, die uns in der Redaktion am besten gefallen haben oder die wir aus beschriebenen Gründen als wichtig für die jeweilige Konsole empfinden.
- Wir nehmen nur Exklusives in die Liste auf.
- Wenn die als Remaster Jahre später für andere Konsolen erschienen sind, lassen wir das gelten.
- Von Anfang an zeitexklusive Deals zählen hingegen nicht. Ausnahmen gibt es auch bei Spielen, die zusätzlich auf Plattformen ehemaliger Hersteller wie Sega erschienen sind.
- Nur ein Spiel pro Reihe - Ausnahmen machen wir nur, wenn ein zweiter Titel zu wichtig für die Entwicklung der Serie oder Spielen im Allgemeinen war, um ihn zu ignorieren.

Weitere PlayStation-Toplisten: Die besten PS1-, PS2- und PS3-Spiele

Das waren sie also, unsere besten PS4-Spiele. Welche Titel haben euch besonders berührt? Gibt es vielleicht Perlen, die nicht in unserem Ranking auftauchen?

Welche PS4-Titel gehören in eure Top 25?

5 von 5


zu den Kommentaren (410)

Kommentare(247)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.