Pokémon Karmesin/Purpur: Neue Pokémon und mehr – alle bisherigen Leaks im Überblick

Mit Pokémon Karmesin & Purpur steht noch in diesem Jahr die Gen 9 an. Neben den offiziellen Infos gibt es auch jede Menge Leaks.

Was verraten Leaker über Karmesin und Purpur? Was verraten Leaker über Karmesin und Purpur?

Inzwischen gibt es einige offizielle Informationen zu Pokémon Karmesin & Purpur, der neuen Taschenmonster-Generation für die Nintendo Switch. Noch deutlich mehr Details wurden jedoch seit der Ankündigung geleakt. Wir fassen alle verfügbaren Leak-Schnipsel für euch zusammen – von neuen Pokémon bis hin zu interessanten Gameplay-Mechaniken.

Letztes Update am 12. November: Die ersten Spieler*innen haben Karmesin und Purpur in ihre Hände bekommen und somit befinden sich im Internet immer mehr Spoiler zum Spiel. So kennen wir jetzt schon alle Starter-Evolutionen:

Alle aktuellen Gerüchte im Überblick (Stand 08. November 2022)

Für mehr Infos könnt ihr hier zu den einzelnen Leak-Kategorien springen:

Das wurde bisher zu Pokémon Karmesin & Purpur geleakt

Story-Leaks

Achtung Spoiler: Auch wenn es sich hierbei nur um unbestätigte Gerüchte handelt, wollen wir euch natürlich nicht den Spaß am Spiel nehmen, falls die Details zur Geschichte stimmen sollten. Deshalb klickt einfach hier, um direkt zu den Pokémon-Leaks zu springen. Ansonsten findet ihr die Story-Leaks nach dem ersten Trailer zum Spiel:

Pokémon Scarlet + Violet - Enthüllungs-Trailer zur 9. Generation Video starten 3:15 Pokémon Scarlet & Violet - Enthüllungs-Trailer zur 9. Generation

Die Top 4 ist zurück: Für viele vielleicht keine Überraschung, aber Karmesin und Purpur werden sich auch bei der Struktur wieder an die klassischen Editionen orientieren. So soll die Top 4 als das große Ziel, um der Pokémon-Meister der neuen Region zu werden, wieder zurückkehren. Was die Top 4 ist und warum das gerade für klassische Pokémon-Fans eine interessante Herausforderung ist, lest ihr:

Großer Unterschied bei der Editionen-Wahl: Dieses Mal sollen sich basierend auf eurer Wahl der Edition nicht nur einige Pokémon ändern sondern auch wirklich ein Unterschied bei der Story da sein.

Denn alle Hinweise scheinen sich dahin zu verdichten, dass wir direkt mit dem Kauf bestimmen, welchem Team wir uns anschließen werden. Denn es wird zwei Professor*innen geben, die einen anderen Ansatz verfolgen. So ist Antiqua mit der Vergangenheit vernarrt, während Futurus in die Zukunft blickt. Einer Fan-Theorie nach, die nicht durch ein Leak bisher unterstützt wird, könnte das jeweils andere Team als Rivalen dienen. Offizielle Infos dazu gibt es noch nicht, aber die bisherigen Editions-Unterschiede findet ihr hier:

Leaks zu Gameplay und Mechaniken

Zeitreisen möglich? Einer der Dreh- und Angelpunkte in der Geschichte wird der Clash zwischen Vergangenheit und Zukunft sein. Aber auch beim Gameplay ist es laut den bisherigen Leaks wichtig.

So könnte es sein, dass wir durch die Zeit reisen können und somit je nach Edition, für die wir uns entscheiden, werden wir entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft Abenteuer erleben können. Das soll sich eben auch auf Gameplay-Elemente auswirken – was das mit einem Film mit Keanu Reeves zu tun hat, seht ihr hier:

Rennen mit euren Pokémon: Mittlerweile wurde im neuesten Trailer bestätigt, dass ihr auf den Legendarys reiten könnt. Sie können entweder fliegen, schwimmen oder über das Gras fahren.

Neuer Trailer zu Pokémon Karmesin + Purpur entführt uns in die Paldea-Region Video starten 2:49 Neuer Trailer zu Pokémon Karmesin & Purpur entführt uns in die Paldea-Region

Leaks zu Pokémon, Weiterentwicklungen und mehr

Update am 09. November: Das gesamte Spiel ist geleakt und die ersten zocken munter drauf los. Dadurch kennen wir jetzt auch schon einige weitere neue Pokémon, darunter die Weiterentwicklung von Krokel und mehr. Die ersten Bilder könnt ihr euch hier anschauen:

Viele weitere Pokémon, die bisher nur als Name oder als Leak bekannt ist, findet ihr gesammelt auf dieser Seite. Dort haben Fans die Infos, die bisher durchgesickert sind, gesammelt und Fan-Arts sowie sinnbildliche Bilder hinzugefügt. Bei manchen der Bildern werden die Pokémon aber nicht so aussehen, wie im fertigen Spiel.

Die Starter: Felori, Krokel und Kwaks kennen wir ja bereits. Und vielleicht wissen wir auch schon, welche Typen die drei Starter-Pokémon in ihren finalen Formen haben werden:

  • Felori: Pflanze/Unlicht
  • Krokel: Feuer/Geist
  • Kwaks: Wasser/Kampf

Diese Infos zu den Typen basieren allerdings auf Spekulationen über das jeweilige Design der drei Taschenmonster. Kwaks finale Form soll laut Leaker Riddler Khu übrigens am coolsten aussehen, und Felori läuft in der 3. Evolution angeblich auf zwei Beinen und ist "sehr attraktiv" (für eine Katze). Offizielle Infos zu den Startern sind hier zusammengefasst:

Die legendären Pokémon: Die Legendarys Koraidon und Miraidon wurden im letzten Trailer offiziell vorgestellt. Die Typen sollen Drache/Kampf (Koraidon) respektive Drache/Elektro (Miraidon) sein. Die Namen bedeuten im übertragenen Sinn soviel wie "Vergangenheit" und "Zukunft" und stehen repräsentativ für das Thema der neuen Pokémon-Editionen.

Hier seht ihr den Reveal der legendären Pokémon:

Pokémon Karmesin + Purpur - Zweiter Trailer enthüllt Koop-Modus und neue Pokémon Video starten 3:06 Pokémon Karmesin & Purpur - Zweiter Trailer enthüllt Koop-Modus und neue Pokémon

Weitere neue Pokémon: Angeblich werden Pokémon Karmesin und Purpur die größte Pokédex-Erweiterung seit Jahren bieten. Nintendo und Game Freak haben uns auch schon einige Taschenmonster gezeigt, doch Leaks liefern uns weitere Hinweise:

  • Ein cooles Fisch-Pokémon ist dabei
  • Ein neues Stier-Pokémon, passend zum Setting
  • Eine neue Form für ein Wasser/Boden-Pokémon
  • Ein regionales Käfer-Pokémon mit japanischem Thema
  • Es soll diverse "attraktive" Pokémon geben, sowohl weibliche als auch männliche
  • Viele "coole" neue Monster

Wie viele neue Pokémon werden es insgesamt? Diese Frage stellen sich viele und der Leaker Khu scheint eine ungefähre Antwort gefunden zu haben. So soll es 45 neue Entwicklungen geben, was dafür spricht, dass mindestens schon einmal 90 neue Monster bereits stehen. Dazu kommen fünf neue Entwicklungen für bereits bekannte Pokémon und regionale Formen. Zu letzterem ist bisher nur Felino offiziell enthüllt.

Aber es ist laut einem Leak des Insiders Ridler-Khu bekannt, dass einige Pokémon es nicht ins Spiel schaffen. Darunter auch die Pflanzen- und Feuer-Starter aus Generation 5:

Aber es soll auch Pokémon geben, die von der Zeitreise-Thematik im Spiel profitieren und zu sogenannten Paradox-Monstern werden mit Vergangenheits- und Zukunfts-Formen. Was das genau bedeuten soll, ist aber derzeit noch nicht bekannt. Insgesamt werden derzeit also über 100 neue Pokémon vermutet, die durch Paldea grasen werden. Welche bisher offiziell sind, lest ihr hier:

Alte Pokémon: Die schlechte Nachricht ist, dass es nicht alle vorherigen Starter in Karmesin und Purpur geben wird. Die gute Nachricht ist, dass dafür einige anderer Monster ihr Comeback feiern. Olini wurde von Leakern bestätigt und auch Chevrumm soll wieder mit von der Partie sein – entsprechend können wir mit seiner Grundform Mähikel rechnen.

Alle offiziellen Informationen zu Gen 9 findet ihr hier:

Evolutionen und Typen: Die neuen Pokémon-Generationen bringen in der Regel neben neuen Kreaturen auch frische Evolutionen für bereits aus anderen Ablegern bekannte Monster mit sich. Das soll auch diesmal wieder der Fall sein, zum Beispiel für Dummisel. Evoli darf natürlich in keinem Pokémon-Spiel fehlen und soll ebenfalls eine neue Evolution erhalten. Aber nicht nur neue Evolutionen soll es geben, sondern auch innovative Typen-Kombinationen.

Regionale Formen: Die neue Region, die immer noch keinen Namen hat, wird auch wieder eigene Pokémon-Formen bieten. So gibt es laut Leaks für die folgenden Monster eine neue Form:

Passend zu der ganzen Thematik rund um Zeitreisen, wird es auch hier besondere Formen geben. Mittlerweile sind diese nicht nur offiziell bestätigt, dass es die Pokémon geben wird, sondern auch alle Formen sind geleakt:

  • Brutalanda (Vergangenheit, exklusiv in Karmesin)
  • Donphan (Vergangenheit, exklusiv in Karmesin)
  • Hutsassa (Vergangenheit, exklusiv in Karmesin)
  • Magnezone (Vergangenheit, exklusiv in Karmesin)
  • Pummeluff (Vergangenheit, exklusiv in Karmesin)
  • Ramoth (Vergangenheit, exklusiv in Karmesin)
  • Traunfugil (Vergangenheit, exklusiv in Karmesin)
  • Botogel (Zukunft, exklusiv in Purpur)
  • Despotar (Zukunft, exklusiv in Purpur)
  • Donphan (Zukunft, exklusiv in Purpur)
  • Galagladi (Zukunft, exklusiv in Purpur)
  • Hariyama (Zukunft, exklusiv in Purpur)
  • Ramoth (Zukunft, exklusiv in Purpur)
  • Viscogon (Zukunft, exklusiv in Purpur)

Je nachdem für welche Edition ihr euch entscheidet, sollt ihr die jeweiligen Formen erhalten können. So stecken voraussichtlich in Karmesin die Vergangenheits- und in Purpur die Zukunfts-Monster. Weitere Editions-Unterschiede hier:

Weitere News zu Pokémon Karmesin/Purpur:

Neue Funktionen: Wenn ihr euch das Design der beiden legendären Pokémon anseht, könntet ihr es bereits ahnen: Die beiden lassen sich reiten. Ob das auch mit anderen Monstern möglich ist, wissen wir leider nicht. Zudem kehren wohl die Mega-Entwicklungen aus Pokémon X und Y in abgewandelter Form zurück.

Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur erscheinen am 18. November für die Nintendo Switch.

Quelle: CentroLeaks

Was haltet ihr von den bisherigen Leaks zu Pokémon Karmesin & Purpur?

zu den Kommentaren (9)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.